PM Seminar der FN in Prusesendorf

In Prussendorf fand am 1.11.18 der Vortrag „ Pferdegerechte Kommunikation vom Boden aus“ mit Dr. Vivian Gabor statt. Der Vortrag fand in der schönen und beheizten Reithalle des Landesgestütes vor ca 120 PM Mitgliedern statt, die der Einladung der FN gefolgt waren. Zunächst gab Frau Dr. Gabor eine Einführung in ihre wissenschaftlichen Untersuchungen zum Lernverhalten von Pferden an der Uni in Göttingen. Sie erklärte dann an mehreren anschaulichen Beispielen, wie ein Pferd lernen kann, bzw. wie es auch schnell das Falsche lernt.

 

Im Anschluss an den ca 1 h Vortrag war dann unser POA Jack an der Reihe. Nachdem ich kurz etwas zu der Rasse und zu meinem Betrieb erzählen durfte, zeigt Frau Dr. Gabor dann mit ihm einfache Bodenübungen an der Hand, die er sehr brav absolvierte. Man konnte gut erkennen, wie er sich an Sie anschloss und sich auch in dieser großen Halle gut entspannen konnte. 

 Nach dieser schönen Präsentation fuhren wir wieder nach hause und hoffen, dass wir wieder ein paar Menschen von dieser tollen Rasse begeistern konnten.

 

Eure
Alexandra Scheffler